Kompetenzmodell Service und Kommunikation

Das Kompetenzmodell Handel ist als übergreifendes Modell entwickelt worden, das sich an strategischen Herausforderungen für die gesamte Branche orientiert. Als Bezugspunkt wurden Auszubildende genommen.

Es können sich andere Schwerpunkte für die Teil-Kompetenzen und ihre Handlungsanker ergeben, wenn man die verschiedenen Aufgabenbereiche oder Handlungsbereiche des Handels in den Blick nimmt.

Das Kompetenzmodell Service und Kommunikation kann als Ergänzung des Kompetenzmodells Handel verstanden werden. Es ist insbesondere geeignet, um zum Beispiel konkrete Lernprozesse curricular zu gestalten oder Zielgrößen für Kompetenzentwicklungsprozesse zu entwickeln.

Teilkompetenzen Service und Kommunikation

  • Kommunikationsfähigkeit
  • Dialogfähigkeit, Kundenorientierung, Beratungsfähigkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Konfliktlösungsfähigkeit, Problemlösefähigkeit
  • Ergebnisorientiertes Handeln, Initiative
  • Glaubwürdigkeit
  • Beziehungsmanagement, Kooperationsfähigkeit
  • Einsatzbereitschaft

Das Kompetenzmodell Service und Kommunikation einschließlich der Handlungsanker können Sie hier herunterladen.

Das Projekt "Flexible Learning im Handel II" wird aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung und aus dem Europäischen Sozialfonds der Europäischen Union gefördert.

Termine

15.12.2017 Berlin, Fachtagung "Ökonomische Bildung im Handel", zbb

11.11.2016 Hannover, Digitalisierung in der Berufsbildung -Präsentation

18.10.2016 BHB AK Personalentwickler, Köln - Präsentation

 

© Zentralstelle für Berufsbildung im Handel e.V. (zbb)